Militär: in Huljajpole halten intensive Feuergefechte an
Die Lage in der umkämpften Huljajpole in der Region Saporischschja bleibt schwierig. Täglich werden dort Dutzende Gefechte gemeldet. Russische Besatzer versuchen, die taktische und operative Logistik der Ukraine vollständig zu unterbinden und die Stadt unter ihre Kontrolle zu nehmen, sagte der Sprecher der Heeresgruppe Süd Wladyslaw Woloschyn im ukrainischen Fernsehen.
Die Russen versuchen demzufolge, ukrainische Einheiten aus der Stadt zurückzudrängen. Täglich gebe es 20 bis 30 Gefechte unmittelbar in Huljapole.
Der Feind setzt traditionell kleinere Angriffsgruppen ein, die in die Stadt vordringen, um sich dort festzusetzen. Die werden aber von den ukrainischen Truppen aufgedeckt und vernichtet.
Russische Truppen nehmen zudem Ortschaften entlang der logistischen Route von Pokrowske in der Region Dnipropetrowsk nach Huljajpole unter Beschuss, um die ukrainischen Versorgungslinien zu unterbrechen. Kämpfe dauern in den Ortschaften Dobropillja, Pryluky und Warwarika an, so Woloschyn. Huljajpole und die rumliegenden Ortschaften werden mit Gleitbomben angegriffen.
Die Stadt Huljajpole ist die größte Stadt in dem Rayon und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Einnahme der Stadt würde es den Russen einen weiteren Vormarsch ermöglichen.
Foto von W. Woloschyn bereitgestellt