Selenskyj kündigt neue Sanktionen gegen Russland an- auf der Sanktionsliste stehen unter anderem chinesiche Einzelpersonen
Bis Jahresende werden weitere Sanktionen gegen russische Unternehmen und Einzelpersonen, welche die Aggression gegen die Ukraine fördern, verhängt, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram mit.
Auf der Sanktionsliste stehen nicht nur russische, sondern auch chinesiche Einzelpersonen, hieß es.
Es werdfe mindestens ein Sanktionspaket gegen die Einzelpersonen, die mit der russischen Rüstungsindustrie zusammenarbeiten, geben. Dabei gehe es nicht nur um russische, sondern auch um chinesische Staatsbürger“, so Selenskyj.
Darüber hinaus werden demzufolge Strafmaßnahmen gegen die Personen, welche die russische Aggression rechtfertigen, den russischen Einfluss über Massenmedien verbreiten sowie gegen Sportler, die ihre Karriere zur Glorifizierung der russischen Aggression nutzen, vorbereitet.
Man arbeite, so der Präsident, mit den europäischen Strukturen an dem 20. Sanktionspaket der EU. Im Mittelpunkt stehe der russische Energiesektor. Es werde außerdem ein neues Sanktionspaket von Kanada vorbereitet
Foto: Präsidialamt