Macron nach Gespräch mit Selenskyj: Solange Russland Krieg fortsetzt, steht Ukraine ihren Mann
Der französische Präsident Emmanuel Macron gab auf Plattform X bekannt, mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert zu haben, und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz für einen dauerhaften Frieden in der Ukraine.
„Ich habe gerade mit Präsident Selenskyj gesprochen. Amerikaner, Europäer und Ukrainer – sie alle wünschen sich Frieden. Solange Russland seinen Angriffskrieg fortsetzt, steht die Ukraine ihren Mann“, erklärte er.
Macron bekräftigte, Frankreich werde die Ukraine weiterhin unterstützen, um einen festen und dauerhaften Frieden herbeizuführen, der die Sicherheit und Souveränität der Ukraine und Europas langfristig garantieren kann.
„Ich danke allen Verhandlungsführern – ukrainischen, europäischen und amerikanischen –, die an der Herbeiführung dieses Ziels beteiligt sind“, fügte er hinzu.
Am Montag werden in der deutschen Hauptstadt Staats- und Regierungschefs zahlreicher Länder sowie Vertreter der EU und der Nato erwartet.
Wie berichtet hat in Berlin ein Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Vertretern des US-Präsidenten Steve Witkoff und Jared Kushner begonnen.
Foto: Präsidialamt