Selenskyj: Ukraine legt USA überarbeiteten Friedensplan vor
Die Ukraine hat den aktualisierten Friedensplan an die USA übermittelt. Dies sei aber keine endgültige Version, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky vor der Presse n Kyjiw.
"Die gestern an die USA übermittelte Fassung enthält unsere Vorstellungen. Es handelt sich dort auch um europäische Fragen, deswegen schildert sie auch europäische Vorstellungen. Das ist keine endgültige Version. Das ist eine Reaktion auf den uns vorgelegten Entwurf. Der ursprüngliche Friedensplan wurde von 28 auf 20 Punkte gekürzt. Der Plan wird also ständig überarbeitet und redagiert- das ist ein permanenter Prozess, der andauert“, so Selenskyj.
Es handele sich dabei nicht um ein, sondern um mehrere Dokumente, derer Inhalt davon anhängen werde, in welcher Fassung der 20-Punkte -Plan verabschiedet werde.
Es gebe laut dem Präsidenten noch keine Einigung über territoriale Fragen.
„Die Russen wollen den gesamten Donbass haben, aber das ist für uns natürlich inakzeptabel, und die Amerikaner suchen nach einen Format - sie nennen das „freie Wirtschaftszone“, die Russen- „entmilitarisierte Zone““, so Selenskyj.