Ukraine finalisiert 20-Punkte-Friedensplan und legt ihn den USA vor – Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte via Telegram, diese Woche könne Neuigkeiten zum Ende des Blutvergießens bringen. Heute finde ein Gespräch mit der amerikanischen Seite über ein Dokument statt, das den Prozess des Wiederaufbaus der Ukraine detailliert, und morgen - ein Treffen im Rahmen der Koalition der Willigen.
„Diese Woche kann uns allen Neuigkeiten bringen und das Blutvergießen beenden. Wir gehen davon aus, dass Frieden keine Alternative hat. Und die Kernfragen sind, wie Russland gezwungen werden kann, die Tötungen zu beenden, und was Russland konkret von einer dritten Invasion abhalten kann“, so Selenskyj.
Laut seinen Angaben steht heute ein Gespräch mit der amerikanischen Seite über das Dokument auf dem Programm, das den Prozess des Wiederaufbaus und die wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine nach dem Krieg detailliert beschreibt. Für morgen ist ein Treffen im Rahmen der Koalition der Willigen geplant.
Der Präsident merkte an, dass parallel an der Fertigstellung von 20 Punkten des grundlegenden Dokuments gearbeitet werde, das die Parameter für ein Kriegsende festlegen könne. Das Staatsoberhaupt rechnet damit, dieses Dokument bald an die Vereinigten Staaten zu übergeben, nachdem es in Zusammenarbeit mit dem Team von Präsident Donald Trump und Partnern in Europa erarbeitet wurde.
„Wir stehen weiterhin täglich, praktisch rund um die Uhr, mit all unseren Partnern in Kontakt, um funktionstüchtige und realistische Schritte zur Beendigung des Krieges zu finden. Alles muss verlässlich und würdevoll für die Ukraine sein“, betonte Selenskyj.