Selenskyj dankt Meloni für Unterstützung ukrainischer Energieinfrastruktur
Präsident Wolodymyr Selensyj gab bei seinem Telegram-Post bekannt, er habe sich in einem Telefongespräch mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni für die Unterstützung der ukrainischen Energieinfrastruktur bedankt.
„Ich habe mich sehr ausführlich mit der Vorsitzenden des Ministerrats, Giorgia Meloni, unterhalten. Ich danke für eine solche Aufmerksamkeit zu der diplomatischen Arbeit und für die Unterstützung unserer Energieinfrastruktur mit Ausrüstung, die Italien in den kommenden Tagen liefern wird“, so der Präsident.
Selenskyj und Meloni erörterten die Ergebnisse der Gespräche mit der amerikanischen Seite sowie die bestehenden Perspektiven und Schwierigkeiten.
„Wir müssen noch weiter zusammenarbeiten, damit Russland tatsächlich ein Ende des Krieges akzeptiert. Italien unterstützt ganz klar die Notwendigkeit echter Sicherheit und die Verhinderung jeglicher Kriegsausbrüche. Wir bereiten gemeinsame Maßnahmen in Europa vor, um die Diplomatie voranzubringen“, informierte das ukrainische Staatsoberhaupt.
Wie berichtete wird Italien nach einem weiteren russischen Angriff auf die zivile Infrastruktur der Ukraine Soforthilfe im Energiebereich leisten.
Foto: Präsidialamt