Niederlande verlegen Flugabwehrsysteme Patriot und NASAMS nach Polen zum Schutz des logistischen Umschlagpunkts für Hilfslieferungen an die Ukraine

fotos

Die Niederlande verlegen Flugabwehrsysteme Patriot und NASAMS nach Polen zum Schutz des wichtigsten logistischen Umschlagpunkts für Hilfslieferungen an die Ukraine.  

Laut dem niederländischen Verteidigungsministerium werde die Mission vom 1. Dezember 2025 bis zum 1. Juni 2026 dauern. 

"Die Niederlande sichern den Schutz des wichtigsten logistischen Umschlagpunkts für Hilfslieferungen an die Ukraine durch zwei Flugabwehrsysteme Patriot und NASAMS, Drohnenabwehrsysteme und 300 Soldaten“, hieß es.  Sie wurden nahe des Flughafens Rzeszów Jasionka stationiert.

Dies sei eines der ersten Beispiele, wo solch eine Kombination von Systemen gleichzeitig stationiert werde. „Wir zeigen Russland, dass es keinen Sinn hat, diesen logistischen Umschlagpunkt anzugreifen. Das stärkt die Sicherheit Polens, der Ukraine, der NATO und der Niederlande“, sagte der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans.   

Der niederländische Beitrag sieht Bildung einer aus drei Komponenten bestehenden integrierten Einheit, die zur Bekämpfung von taktischen ballistischen Raketen, Marschflugkörpern, Flugzeugen, Hubschraubern und Drohen dient, vor.   

Foto: Sergeant-majoor Barend Westerveld en archief Mediacentrum Defensie