In Pokrowsk versuchten Russen erneut, ihre Flagge zu hissen, ukrainische Streitkräfte liquidieren feindliche Gruppen – Generalstab

Die Such- und Angriffsoperationen in Pokrowsk sowie die Liquidierung der russischen Angreifer in der Stadt dauern an.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte, Major Andrij Kowaljow, bekannt.

Ihm zufolge nutzten die Eindringlinge den dichten Nebel aus und versuchten, ihre Flagge in einem der Stadtteile von Pokrowsk für Propaganda zu hissen. Dies sollte als Beweis für die Kontrolle über die gesamte Stadt dienen. Danach flohen die Russen hastig. Die Säuberung der feindlichen Gruppen läuft.

Kowaljow betonte, dass die Versuche der Russen, propagandistische Bilder ihrer angeblichen Stadtkontrolle zu erzeugen, zu erheblichen Verlusten an eigenen Soldaten führen.

„Trotz ungünstiger Wetterbedingungen setzen unsere Einheiten ihre Luftaufklärung, die Korrektur und den Beschuss feindlicher Gruppen fort“, erklärte er.

Wie der Sprecher des Generalstabs weiter mitteilte, halten ukrainische Einheiten in der Stadt Myrnohrad die Verteidigungslinien und liquidieren russische Truppen in den Vororten der Stadt.

Zusätzliche Logistikwege nach Pokrowsk und Myrnohrad werden eingerichtet, um die ununterbrochene Versorgung der ukrainischen Einheiten mit allem Notwendigen sicherzustellen.

„Insgesamt haben unsere Verteidiger im Laufe des vergangenen Tages in Richtung Pokrowsk 72 Angriffe des Aggressors in den Räumen Nowe Schachowe, Doroschnje, Nykanoriwka, Bilyzke, Rodynske, Myrnohrad, Nowoekonomitschne, Riwne, Pokrowsk, Swirowe, Kotlyne, Udatschne, Molodezke, Nowopidhorodne, Filija und in Richtung der Siedlung Hryschyne abgewehrt“, berichtete Kowaljow.

Nach vorläufigen Berechnungen des Generalstabssprechers neutralisierten ukrainische Soldaten in dieser Richtung 104 Angreifer, 81 davon getötet. Zudem wurden elf unbemannte Luftfahrzeuge und vier Fahrzeuge zerstört sowie zwei russische Pkw und ein Artilleriesystem zerstört.

Neulich liquidierten Soldaten der 57. selbständigen motorisierten Infanteriebrigade des 16. Armeekorps der ukrainischen Streitkräfte russische Angreifer, die versuchten, ihre Flagge auf einem Gebäude in Wowtschansk (Gebiet Charkiw) zu hissen.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.175030 (+1.110 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.387 (+0) Kampfpanzer, 23.679 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 34.768 (+14) Artilleriesysteme, 1.552 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.253 (+0) Luftabwehrsysteme, 430 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 68.641 (+58) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 86.141 (+51) operativ-taktische Drohnen, 4.011 (+1) spezielle Fahrzeuge. 4.024 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Foto: 37. selbständige Marinebrigade