„Koalition der Willigen“ will bis Jahresende acht ukrainische Minenräum- Bataillons ausbilden
Eine Arbeitsgruppe der sogenannten „Koalition der Willigen“ hat beschlossen, bis Jahresende acht Minenräum- Bataillons des Verteidigungsministeriums und der Streitkräfte der Ukraine auszubilden und mit modernster Technik auszustatten, teilt das Verteidigungsministerium mit.
In der Ukraine fand zum ersten Mal ein Treffen einer Arbeitsgruppe, welche die Unterstützung für die Ukraine im Bereich humanitäres Minen- und Kampfmittelräumen koordiniert, statt. Daran nahmen 43 Vertreter aus 14 Ländern und 4 internationalen Organisationen teil.
Delegationsmitglieder konnten Ergebnisse von Tätigkeit der Koalition unmittelbar vor Ort sehen. Insgesamt wurden bisher fast 3 990 Minenräumer unter Unterstützung der EU- Mission für militärische Unterstützung, von Tetra Tech (USA), Mriya Aid (Kanada) und Spanien aus- und weitergebildet.
„Bis Jahresende sollen acht Minenräum- Bataillons ausgebildet und mit modernster Technik ausgestattet werden, was es den mehr als 450 Gruppen ermöglichen wird, Minenräumung unter äußerst schwierigen kampfbedingungen durchzuführen“, hieß es.