Rüstungswerke und Erdölinfrastruktur- Generalstab bestätigt Angriffe auf mehrere strategische Objekte in Russland

Die ukrainischen Streitkräfte haben mit reaktiven „Bars“ – Drohnen und „Neptun“-Raketen mehrere russische strategische Objekte erfolgreich angegriffen, teilte der Generalstab auf Facebook mit.   

In der Stadt Taganrog hat ein ukrainischer Präzisionsschlag ein militärisches Gelände– darunter auch das Gelände des Luftfahrtwerks Berijew getrofen und dabei ein seltenes russisches Spezialflugzeug zerstört, das für Experimente mit Hochenergielasern genutzt wurde. Bei dem Angriff wurde ein Gebäude beschädigt, das für Wartung und Umbauten russischer A-50-Aufklärungsflugzeuge und  strategischer Tu-95MS-Flugzeuge genutzt wird.

In der Nacht auf den 25. November wurde in Taganrog auch die Drohnenfabrik Atlant Aero, wo Drohnen vom Typ „Molnja“ hergestellt wurden, zerstört.   

Getroffen wurde auch der Sheskharis-Ölterminal im strategisch wichtigen Hafen von Noworossijsk an der russischen Schwarzmeerküste sowie eine Ölraffinerie in Tuapse in der Region Krasnodar.

Der Sheskharis-Ölterminal verschifft täglich über zwei Millionen Barrel russischen Öls und wickelt etwa fünf Prozent der globalen Seeölversorgung ab.