Selenskyj nach Gespräch mit JD Vance: Ukraine, USA und Europa werden auf der Ebene der nationalen Sicherheitsberater zusammenarbeiten

Die Ukraine werde gemeinsam mit den USA und den europäischen Verbündeten einen Friedensplan zur Beendigung des Krieges mit Russland ausarbeiten. Man habe eine Zusammenarbeit der nationalen Sicherheitsberater vereinbart, um den Weg zu einem Frieden "wirklich zu ebnen", teilte der der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einem Telefonat mit US-Vizepräsident JD Vance auf Telegram mit.  

„Ich habe ein fast einstündiges Telefonat mit US-Vizepräsident JD Vance und US-Armee-Sekretär Dan Driscoll geführt. Wir haben viele Details des Vorschlags der amerikanischen Seite besprochen und bemühen uns, den Weg zu einem dauerhaften Frieden wirklich zu ebnen“, so  Selenskyj.

Die Ukraine habe demzufolge den Wunsch von US-Präsident Donald Trump, das Blutvergießen zu beenden, stets respektiert: "Wir sehen jeden realistischen Vorschlag positiv", fügt er hinzu. "Wir haben vereinbart, in ständigem Kontakt zu bleiben - und unsere Teams sind rund um die Uhr einsatzbereit", betonte er.    

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor unter Verweis auf anonyme Quellen berichtet, die USA würden der Ukraine, sollte sie den von den USA vorgelegten 28-Punkte-Plan zur Beendigung des Krieges  ablehnen, mit einem Entzug der Militärhilfen sowie einem Ende der Weitergabe von Geheimdienstdaten drohen.

Foto: Präsidentenbüro