Luftabwehr neutralisiert 95 russische Angriffsdrohnen
Die Luftverteidigungskräfte der Ukraine haben 95 russische Angriffsdrohnen neutralisiert, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.
Ab 18:00 Uhr am Donnerstag, dem 20. November, griffen die Russen die Ukraine mit 115 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed (etwa 70), Gerbera und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus Richtungen Orjol, Kursk, Milljerowo, Primorsko-Achtarsk (Russland) und Gwardijske (vorläufig besetzte Krim) an.
Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Mit Stand von Freitag, dem 21. November, 09:00 Uhr wurden Abschuss/Neutralisierung von 95 Drohnen Shahed (auch anderen Drohnen) im Norden, im Süden und im Osten des Landes bestätigt.
Es wurden Treffer von 19 Angriffsdrohnen an 12 Orten und Trümmer der abgeschossenen Drohnen an vier Orten registriert.
Die zivile Infrastruktur und Privathaushalte in den Regionen Tschernihiw, Dnipropetrowsk, Charkiw und Odessa waren am stärksten betroffen. Es gab Opfer unter der Zivilbevölkerung.