Schmyhal: Nur Angriffe auf russisches Territorium können es zu Verhandlungen zwingen

Die Ukraine wolle den Krieg mit Russland beenden, und der wichtigste Druckmittel seien derzeit Angriffe auf russisches Territorium.

Das erklärte Verteidigungsminister Denys Schmyhal in einem Interview mit dem lettischen Sender LSM+.

Auf die Frage nach den zunehmenden Angriffen der Ukraine auf russisches Territorium betonte Schmyhal, das sei „sehr wichtig“, da nur so Russland an den Verhandlungstisch gezwungen werden könne.

„Wir wiederholen es immer wieder: Dieser Krieg endet erst, wenn Russland den Schmerzen des Krieges spürt. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Zerstörung russischer Ölraffinerien und der russischen Rüstungsindustrie. Wir wollen ihre Schlüsselindustrieanlagen treffen – jene, die Drohnen, unbemannte Luftfahrzeuge, Nitrocellulose und Schießpulver für ihre Waffen herstellen. Und ich bin überzeugt: Nur diese Art des Drucks wird Russland zu Verhandlungen zwingen, denn andere Argumente sind für die Russen, und für Putin persönlich, nicht so gewichtig“, sagte der ukrainische Verteidigungsminister.

Er betonte, dass sich die ukrainische Verteidigung heute auf die Steigerung der Produktion von Fernkampfwaffen – Langstreckendrohnen, Raketen und ballistischen Raketen – konzentriert. „Dieses Argument wird Frieden auf unser Territorium bringen“, so Schmyhal.

„Wenn wir genügend Fernkampfraketen und Drohnen werden produzieren können, um jede Nacht russische Infrastruktur anzugreifen und ihre Ölraffinerien und Energieanlagen zu zerstören, dann werden sie Verhandlungen aufnehmen, um diesen Krieg zu beenden. Mit anderen Worten: Es geht darum, unsere Produktionsmengen zu erhöhen. Deshalb fordern wir unsere Partner auf, die gemeinsame Produktion von Fernkampfdrohnen zu beschleunigen“, fügte er hinzu.

Schmyhal betonte, dass die Ukrainer den Krieg sehr beenden wollen und das Land sich auf diplomatische Verhandlungen zubewegt.

„Ich sage nicht, „diesen Krieg vollständig zu beenden“, denn ich bin mir nicht sicher, ob das mit Russland möglich ist. Aber wir sind bereit, ihn zu beenden. Wir sind bereit zu einem bedingungslosen Waffenstillstand, wie US-Präsident Donald Trump es vorgeschlagen hat. Und jetzt sieht jeder, wie Russland alle möglichen Vorschläge für die Feuereinstellung ablehnt. Ich wiederhole mich: Das Hauptargument sind Fernkampfangriffe auf russisches Territorium“, sagte er.

Der Verteidigungsminister nannte die starke ukrainische Armee die „beste Sicherheitsgarantie für die Ukraine“.