Luftabwehr macht 61 von 80 russischen Drohnen unschädlich

Die Luftabwehr hat in der Nacht zum 5. November 61 Drohnen von Typ Shahed, Gerbera und vom anderen Typ in den nördlichen, südlichen und östlichen Regionen der Ukraine abgeschossen oder neutralisiert. 

Das berichtet die Agentur Ukrinform unter Berufung die Mitteilung des Kommandos der ukrainischen Luftstreitkräfte auf Telegram-Kanal.

In der Nacht zum 5. November (ab 19:00 Uhr, 4.November) führte der Feind einen Angriff auf das Gebiet der Ukraine durch. Er setzte Kampfdrohnen vom Typ Shahed (etwa 50 Stück), Gerbera und Drohnen vom anderen Typ ein. Die Starts erfolgten aus den russischen Regionen Kursk, Orjol, Millerowo, Primorsko-Achtarsk.

Vorläufigen Angaben zufolge wurden 61 Kampfdrohnen vom Typ Shahed, Gerbera, Drohen vom anderen Typ in den nördlichen, südlichen und östlichen Regionen des Landes abgeschossen oder unschädlich gemacht, heißt es in der Mitteilung.

Registriert wurden Treffer von 18 Kampfdrohnen an sieben, von Drohnentrümmern an zwei Standorten.

Die Luftwaffe, Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen, Einheiten für unbemannte Systeme und elektronische Kriegsführung der Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.

Die Verluste der russischen Armee (Gefallene und Verwundete) in der Ukraine liegen im Russland-Krieg gegen die vom 24. Februar 2022 bis 5. November 2025 bei rund 1.145.670 Soldaten. Innerhalb eines Tages wurden 900 weitere Besatzer getötet.