Selenskyj kündigt technologische Stawka über Reichweite an

Technologische Stawka (Hauptquartier des Kommandos des Obersten Befehlshabers – Anm. d. Red.) werde der ukrainischen Fernkampfkraft gewidmet sein.

Das teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook nach dem Bericht des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, mi. berichtet Ukrinform.

Der Staatschef dankte den Soldaten für ihre Treffsicherheit. Seinen Worten zufolge seien die Ergebnisse im Fernkampf gut.

Die Ukraine verteidige sich zu Recht, und das ist auf russischem Territorium deutlich zu spüren, betonte  Selenskyj.

Syrskyj berichtete auch über die Lage an der Front, insbesondere in den Breichen Pokrowsk und Dobropillja, teilte Selenskyj mit.

„Wir setzen unsere Gegenoffensive fort. Bis heute Morgen beliefen sich die Gesamtverluste der Russen auf 3185 Personen, davon fast 1800 unwiederbringlich. Im Rahmen der Operation wurden mehr als 174 Quadratkilometer befreit und weitere 194 Quadratkilometer gesäubert“, erklärte der Staatschef.

Der US-Sondergesandte für die Ukraine, Keith Kellogg, erklärte, dass US-Präsident Donald Trump Langstreckenschläge der Ukraine auf Russland genehmigt habe.