Luftabwehr macht 126 von 152 russischen Drohnen unschädlich

Die Luftabwehr hat 126 von 152 russischen Drohnen neutralisiert.

Das berichtet die Agentur Ukrinform unter Berufung die ukrainischen Luftstreitkräfte.

Die Besatzer hatten der Mitteilung zufolge ab 18:00 Uhr, Dienstag, 23. September das Gebiet der Ukraine mit 152 Kampfdrohnen vom Typ Shahed, Gerbera und Drohnen-Imitatoren vom verschiedenen Typ angegriffen, darunter mit etwa 80 Drohnen vom Typ Shahed. Die Starts erfolgten aus den russischen Regionen Kursk, Orjol, Millerowo, Schatalowo, Primorsko-Achtarsk und aus Hwardijske auf der vorübergehend besetzten Halbinsel Krim.

Die Luftwaffe, Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen, Einheiten für unbemannte Systeme und elektronische Kriegsführung der Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.

Mit Stand 09:00 Uhr am Mittwoch, 24. September habe die Luftabwehr 126 Drohnen in den nördlichen, südlichen, östlichen und zentralen Regionen des Landes abgeschossen oder unschädlich gemacht, heißt es in der Mitteilung.

Registriert wurden Treffer von 26 Kampfdrohnen an sieben, Trümmer abgeschossener Drohnen an zwei Standorten.

Die russische Armee hat 18 Drohnen auf eine Energieanlage in Charkiw abgefeuert, was sich auf die Stromversorgung ausgewirkt hat. In zwei Stadtteilen gibt es Probleme mit dem öffentlichen Nahverkehr.