Verteidigungskräfte befreien Pankiwka in Region Donezk
Durch die koordinierten Handlungen der Einheiten der ukrainischen Streitkräfte und der Nationalgarde wurden die Ortschaft Pankiwka und die angrenzenden Gebiete in der Region Donezk von den Russen befreit.
Das berichtet die Agentur Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des 1. Korps der Nationalgarde „Asow“ auf Telegram-Kanal.
Die Einheiten der ukrainischen Streitkräfte, die im Einsatzgebiet des 1. Korps der Nationalgarde „Asow“ operieren, setzen die Befreiung der Gebiete Richtung Dobropillja fort.
Die Streitkräfte der Russischen Föderation stocken ihre Truppen weiter auf, heißt es in der Mitteilung.
Um das Angriffspotenzial zu verstärken, hat das russische Kommando zusätzliche Reserven ins Einsatzgebiet des 1. Korps der Nationalen Garde „Asow“ verlegt - vier Infanteriebrigaden und ein Marine-Infanterie-Regiment.
Die ukrainischen Verteidigungskräfte unternehmen alle Anstrengungen, um den Vormarsch des Feindes zu stoppen und einen Durchbruch der Verteidigungslinien zu verhindern.
Wie Ukrinform berichtete, hörte Präsident Wolodymyr Selenskyj sich den Bericht des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, über die Lage an der Front an, insbesondere in den Regionen Sumy, Charkiw und Donezk.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine