Lage in Kupjansk steht unter Kontrolle ukrainischer Armee – Generalstab

Die Lage in der Stadt Kupjansk und Umgebung steht unter der Kontrolle der ukrainischen Streitkräfte. In der Stadt läuft eine Anti-Sabotageoperation, ließ der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook melden.

Der Feind versucht weiter, sich am nördlichen Stadtrand von Kupjansk anzusammeln.

Der Ausgang aus der Rohrleitung, die die Russen für den Transport von Personal nach Kupjansk nutzten, stehe unter der Kontrolle ukrainischer Verteidiger. Das Rohr führe nicht direkt in die Stadt, betonte der Generalstab.

Wie das Militär weiter anmerkte, gibt es im Raum von Kupjansk mehrere Rohrleitungen. Drei der vier Knoten sind bereits beschädigt und überflutet, der Ausgang aus der vierten steht unter der Kontrolle der ukrainischen Streitkräfte.

In der Stadt läuft eine Gegensabotageoperation, und um die Stadt finden Such- und Angriffsoperationen statt.

Seit Beginn der Operation, innerhalb von zwei Wochen, beliefen sich die Verluste der Russen auf 395 Mann, davon 288 tote.

Im Anmarsch von Kupjansk, in den Räumen Radkiwka und Holubiwka, neutralisierten ukrainische Soldaten insgesamt 265 Russen. Im Stadtgebiet selbst kamen weitere 128 hinzu.

Darüber hinaus, so der Generalstab, werde russisches Armeepersonal gefangen genommen, um den Austauschfonds aufzufüllen und Beweise gegen die Invasoren zu liefern.

Die Verteidigungsoperation in Richtung Kupjansk läuft weiter. Ukrainische Einheiten ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um die Stabilität der Verteidigung zu stärken und die Invasoren zu liquidieren.

Medienberichten zufolge gaben Analysten von DeepState an, dass russische Truppen zum dritten Mal nach den Vorfällen bei Sudscha und in Awdijiwka Rohre benutzten, um nach Kupjansk einzudringen.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.093.730 (+950 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.181 (+4) Kampfpanzer, 23.267 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 32.707 (+39) Artilleriesysteme, 1.486 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.217 (+0) Luftabwehrsysteme, 422 (+0) Flugzeuge, 341 (+0) Hubschrauber, 61.512 (+109) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 58.825 (+358) operativ-taktische Drohnen, 3.964 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.718 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine