Ukraine informierte Polen über Bewegung russischer Drohnen in Richtung Polen – Selenskyj

Der erste Überflug einer russischen Drohne über die Staatsgrenze zwischen der Ukraine und Polen wurde um 00:50 Uhr registriert.

Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb darüber auf Telegram, berichtet Ukrinform.

„Das ist nicht der erste Bericht des Kommandeurs unserer Luftwaffe an diesem Tag. Wir klären alle verfügbaren Daten und analysieren die Details dieses russischen Angriffs. Noch in der Nacht informierte das ukrainische Militär die polnische Seite über die entsprechenden Kanäle über die Bewegung russischer Drohnen“, schrieb er.

Selenskyj stellte fest, dass gegen 00:50 Uhr Kyjiwer Zeit der erste Überflug einer russischen Drohne über die Staatsgrenze zwischen der Ukraine und Polen registriert wurde.

„Mindestens zwei russische Drohnen, die in der Nacht in das polnische Territorium eingedrungen sind, nutzten den Luftraum von Belarus. Insgesamt bewegten sich mindestens mehrere Dutzend russische Drohnen entlang der Grenze zwischen der Ukraine und Belarus sowie in den westlichen Regionen der Ukraine und näherten sich Zielen in der Ukraine und offenbar auch in Polen“, berichtete der ukrainische Präsident.

Auch erklärte Selenskyj früher, die ukrainische Seite sei bereit, Polen Daten über den russischen Angriff zur Verfügung zu stellen und beim Ausbau eines geeigneten Warnsystems und Schutzes gegen derartige russische Angriffe zu helfen.

Foto: Präsidialamt