Polnische Streitkräfte erklären „Aggressionsakt“ infolge russischen Angriffs auf die Ukraine und Abschuss mehrerer Drohnen

Die polnischen Streitkräfte erklärten den russischen Angriff auf die Ukraine, der eine reale Bedrohung für ihre Sicherheit darstellt, als Aggressionsakt und meldeten den Abschuss mehrerer Drohnen, die den Luftraum des Landes verletzten.

Dies entnimmt man der Seite des Operativen Kommandos der polnischen Streitkräfte auf Plattform X, berichtet Ukrinform.

„Infolge des heutigen Angriffs der Russischen Föderation auf das Territorium der Ukraine kam es zu einer beispiellosen Verletzung des polnischen Luftraums durch Drohnen. Das ist ein Aggressionsakt, der eine reale Bedrohung für die Sicherheit unserer Bürger darstellt“, so die polnischen Streitkräfte.

Auf Befehl des Operativen Kommandeurs der polnischen Streitkräfte seien umgehend Verteidigungsmaßnahmen eingeleitet worden, berichtete das Militär.

Einige der Drohnen, die in den Luftraum Polens eingedrungen waren, sollen dem Bericht zufolge abgeschossen worden sein. „Die Suche und Identifizierung möglicher Abschussstellen dieser Objekte dauern an“, heißt es in der Mitteilung.