Luftabwehr neutralisiert 546 russische Kamikaze-Drohnen und 31 Marschflugkörper
Die Luftverteidigungskräfte der Ukraine haben 546Angriffsdrohnen neutralisiert, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.
Ab 18:40 Uhr am Mittwoch, dem 20. August, griffen die Russen die Ukraine mit 574 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus Richtungen Schatalowo, Brjansk, Orjaol, Kursk, Primorsko-Achtarsk und Milljerowo (Russland) und Gwarkejskoje (vorläufig besetzte Krim), vier aeroballistischen Raketen Ch-47M2 „Kinschal“ aus den Regionen Lipezk und Woronesch, zwei ballistische Raketen „Iskander-M/KN-23“ aus der Region Woronesch, 19 Marschflugkörpern Ch-101 aus dem Luftraum der Region Saratow, 14 Marschflugkörpern „Kalibr“ aus dem Schwarzen Meer und einer Rakete unbekannten Typs von der Krim an.
Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Mit Stand von Donnerstag, dem 21. August, 09:00 Uhr wurden Abschuss/Neutralisierung von 546 Shahed-Angriffsdrohnen (auch anderen Drohnen), einer aeroballistischen Rakete Ch-47M2 „Kinschal“, 18 Marschflugkörpern Ch-101 und 12 Marschflugkörpern „Kalibr“ bestätigt.
Es wurden Treffer von Drohnen und Raketen an 11 Orten und Trümmer der abgeschossen Luftziele an drei Orten registriert.
Foto: mil.in.ua