Trump will beim Gipfel in Anchorage sofortige Feuereinstellung

US-Präsident Donald Trump erklärte an Bord der Präsidentenmaschine auf dem Weg nach Alaska, er wolle bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine erreichen, sei sich aber nicht sicher, ob dies auch gelingen werde.

Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Ich möchte einen schnellen Waffenstillstand sehen. Ich weiß nicht, ob er heute erreicht wird, aber ich werde nicht zufrieden sein, wenn es heute nicht passiert“, sagte der US-Präsident.

Er fügte hinzu, seine Position habe nichts mit dem Kontext seiner Gespräche mit europäischen Staats- und Regierungschefs zu tun: „Europa sagt mir nicht, was ich zu tun habe, aber es wird wahrscheinlich an diesem Prozess beteiligt sein, ebenso wie Selenskyj.“

Trump betonte außerdem, dass er die Tötungen beenden wolle, obwohl alle sagen, dass dieses Ziel bei dem Treffen am Freitag nicht zu erreichen sei.

Wie berichtet machte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag darauf aufmerksam, dass die Russen am Tag der Verhandlungen mit den USA weiterhin ukrainisches Territorium angreifen und Menschen töten.