Ukrainische Streitkräfte stoppen Russen in Richtung Dobropillja und Pokrowsk, einige Gruppen bereits liquidiert – Kowaljow
Die ukrainischen Streitkräfte ergreifen wirksame Maßnahmen, um den Vormarsch russischer Besatzungstruppen in Richtung Dobropillja und Pokrowsk zu stoppen, wo der Feind mehr als 110.000 Mann konzentriert habe, gab in einem Kommentar gegenüber Ukrinform der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte, Andrij Kowaljow.
„Unsere Einheiten führen schwere Abwehrkämpfe gegen überlegene feindliche Kräfte. Allein in Richtung Pokrowsk haben die Besatzer Gruppen von mehr als 110.000 Mann konzentriert“, sagte Kowaljow.
Ihm zufolge gehen die russischen Invasoren dreist vor, um tief in die ukrainische Verteidigung einzudringen. Trotz der Verluste versuchen sie, in die ukrainischen Verteidigungslinien mit Sabotageakten und kleinen Infanteriegruppen zu infiltrieren, so der Sprecher.
Insbesondere versuchten mehrere kleine feindliche Gruppen, die Stellungen der ukrainischen Verteidiger zu umgehen und in Richtung der Siedlung Solotoyj Kolodjas vorzurücken. Darüber hinaus nutzten Saboteure die Besonderheiten der lokalen Landschaft und drangen heimlich in die Siedlungen Wesele, Wilne, Rubischne und Kutscheriw Jar ein. Einige der Gruppen seien bereits vernichtet worden, der Rest befinde sich im Prozess der Liquidierung, betonte der Sprecher des Generalstabs.
Kowaljow merkte weiter an, dass die Lage schwierig und dynamisch sei, die Verteidigungskräfte jedoch alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um feindliche Gruppen aufzuspüren und zu liquidieren. Insbesondere wurden auf Beschluss des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine zusätzliche Kräfte und Mittel bereitgestellt, um die Stabilität der Verteidigung zu stärken. Es wurden Maßnahmen geplant, um feindliche Gruppen in dem bestimmten Gebiet zu blockieren.
„Reserveeinheiten haben den Feind bereits entdeckt und haben erste Erfolge: Besatzer werden vernichtet und gefangen genommen“, betonte der Sprecher und fügte hinzu, die Verteidiger der Ukraine konzentrierten sich auf ihre Aufgaben, halten die Stellungen und brauchen die Unterstützung der gesamten Gesellschaft, um neue Angriffsversuche des Feindes abzuwehren.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.065.220 (+980 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 11.098 (+5) Kampfpanzer, 23.119 (+5) gepanzerte Kampffahrzeuge, 31.406 (+26) Artilleriesysteme, 1.464 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.205 (+1) Luftabwehrsysteme, 421 (+0) Flugzeuge, 340 (+0) Hubschrauber, 58.219 (+106) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 50.753 (+107) operativ-taktische Drohnen, 3.937 (+1) spezielle Fahrzeuge. 3.556 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.