Verteidigungskämpfe in Region Donezk dauern an, Feind versucht, in kleinen Gruppen durchzubrechen – Militär
Einheiten der ukrainischen Verteidigungskräfte in der Region Donezk führen erschöpfende Verteidigungskämpfe gegen deutlich überlegene feindliche Kräfte; kleine feindliche Infanteriegruppen, die versuchen, zwischen ukrainischen Stellungen vorzurücken, werden tief in den Verteidigungsformationen vernichtet.
Darüber berichtet der Pressedienst der operativ-taktischen Truppengruppe „Donezk“ auf Facebook, meldet Ukrinform.
„Militäreinheiten und Einheiten der operativ-taktischen Truppengruppe „Donezk“ führen erschöpfende Verteidigungskämpfe gegen deutlich überlegene feindliche Kräfte. Der Feind versucht, durch Unterwanderung kleiner Infanteriegruppen zwischen die Verteidigungsformationen der Verteidigungskräfte vorzudringen. Die Russen bekräftigen diese Bemühungen in den Medien durch das Demonstrieren ihrer Erfolge. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Russen dort nicht vernichtet werden“, heißt es in der Nachricht.
Wie der Pressedienst betont, werden die feindlichen Kräfte, die zwischen die Stellungen der operativ-taktischen Truppengruppe „Donezk“ eindringen, von ukrainischen Soldaten liquidiert.
„Infiltration bedeutet nicht, die Kontrolle über das Territorium der Ukraine zu erhalten. Es bedeutet, dass die Russen eine für die ukrainischen Streitkräfte (die frische Kräfte brauchen) unangenehme Infiltrationstaktik anwenden, wenn kleine feindliche Infanteriegruppen tief in unseren Verteidigungslinien vernichtet werden, und nicht beim Anmarsch auf die vorderen Stellungen (wo die Hauptkräfte der Russen vernichtet werden)“, erklärte die Gruppe.
Es wird weiter festgestellt, dass „die Situation kompliziert, unangenehm und dynamisch ist“.
„Die operativ-taktische Truppengruppe „Donezk“ braucht, genau wie die ukrainischen Streitkräfte insgesamt, öffentliche Unterstützung und Einheit sowie Vertrauen in ihr Operieren. Alle, vom Soldaten bis zum Kommandeur, geben ihr Bestes und führen die Kämpfe“, versicherten die Verteidiger.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.065.220 (+980 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 11.098 (+5) Kampfpanzer, 23.119 (+5) gepanzerte Kampffahrzeuge, 31.406 (+26) Artilleriesysteme, 1.464 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.205 (+1) Luftabwehrsysteme, 421 (+0) Flugzeuge, 340 (+0) Hubschrauber, 58.219 (+106) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 50.753 (+107) operativ-taktische Drohnen, 3.937 (+1) spezielle Fahrzeuge. 3.556 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Generalstab