Ukraine und Schweden bereiten Großprojekt zur Entwicklung der Kampfflugzeuge vor – Selenskyj

Die Ukraine und Schweden bereiten ein starkes Projekt zur Entwicklung der ukrainischen Kampfflugzeuge vor.

Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Abendansprache, berichtet Ukrinform.

„Wir bereiten gemeinsam mit Schweden neue Schritte zur Entwicklung unserer ukrainischen Luftwaffe vor – das kann ein starkes Projekt für Jahrzehnte sein“, sagte Selenskyj.

Er betonte, dass alle Partner, genauso wie die Ukraine, die Bedrohungen absolut klar verstehen. Alle sehen, dass es keinen echten Schritt Russlands in Richtung Frieden, keinen Schritt am Boden oder in der Luft, der Leben retten könnte, gibt.

„Deshalb sind Sanktionen und Druck notwendig. Wir brauchen Stärke – vor allem Stärke der Vereinigten Staaten, die Stärke Europas, die Stärke aller Nationen der Welt, die Frieden und Ruhe in den internationalen Beziehungen wollen. Wenn Russland den Krieg nicht beenden will, muss seine Wirtschaft gestoppt werden“, betonte der ukrainische Präsident.

Selenskyj berichtete, er verhandle in diesen Tagen fast rund um die Uhr mit allen, die das Völkerrecht respektieren. Es werde weitere Treffen und Kontakte geben.

Allein am Sonntag sprach der ukrainische Präsident mit dem schwedischen Premierminister, dem Präsidenten Kasachstans, dem Präsidenten Aserbaidschans und dem französischen Präsidenten und erhielt klare Unterstützung für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine.

„Man muss den Krieg so schnell wie möglich mit einem ehrlichen Frieden beenden. Ein ehrlicher Frieden ist notwendig. Klare Unterstützung dafür, dass alles, was die Ukraine betrifft, unter Beteiligung der Ukraine entschieden werden sollte. So wie es mit jedem anderen unabhängigen Staat sein sollte. Jeder muss respektiert werden. Dank allen, die gemeinsam mit der Ukraine solche Haltung haben“, so Präsident.

Wie berichtet besprachen Präsident Wolodymyr Selenskyj und der schwedische Premierminister Ulf Kristersson ausführlich die Zusammenarbeit beim Aufbau der ukrainischen Militärluftfahrt.

„Wir legen jetzt fest, auf welchen Kampfplattformen unsere Flugzeugflotte in den nächsten Phasen funktionieren wird. Wir haben vereinbart, dass unsere Teams – aus der Ukraine und Schweden – dieses Thema inhaltlich bearbeiten werden“, sagte Selenskyj.

Foto: Präsidialamt