HUR-Kämpfer stoppen Feind in Region Sumy: 334 Tote, über 550 Verwundete bei Spezialoperation

video

Soldaten der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst (HUR) des ukrainischen Verteidigungsministeriums drangen während einer Spezialoperation in Richtung Sumy in den Rücken des Feindes ein und zerschlugen mehr als acht Kompanien russischer Invasoren.

Das gab die HUR auf Facebook bekannt und zeigte Video.

Kämpfer der „Timur-Spezialeinheit“ der HUR verhinderten den Vormarsch der Russen in Richtung Sumy. Während der Spezialoperation gelang es den Aufklärern, in den Rücken des Feindes einzudringen, Stellungen zu säubern und Fuß zu fassen.

„Der Vormarsch der Moskawiter ist gestoppt, die Versorgung ihrer Truppengruppe mit Proviant und Munition ist unterbrochen worden“, heißt es in der Nachricht.

Laut abgehörten Funkgesprächen weigerten sich Soldaten der russischen Armee unter ausgedachten Ausreden, Stellungen im Zuständigkeitsbereich der „Timur-Spezialeinheit“ zu stürmen.

Das Video zeigt wichtige Fragmente der ukrainischen Aufklärungsmission: schnelle Reeden im Rücken des Feindes, gezielte Einsätze von Artilleristen und Granatwerfern, die Liquidierung von Invasoren durch Abwurf und präzise Einsätze von FPV-Drohnen sowie Aufnahmen von Nahkampfgefechten.

Die Gesamtverluste der Russen belaufen sich auf mindestens 334 Tote und mehr als 550 Verwundete.

Die Operation wurde von Einheiten „Chimera“, „Junger“, „Stugna“, „Sibirisches Bataillon“, „Aratta“, „1514“, „Paragon“, Art Division, First Line, Raven Group und die „6. Spezialeinheit“ durchgeführt, die Teil der „Timur-Spezialeinheit“ sind.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.058.260 (+1.120 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 11.071 (+2) Kampfpanzer, 23.091 (+12) gepanzerte Kampffahrzeuge, 31.081 (+28) Artilleriesysteme, 1.452 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.203 (+0) Luftabwehrsysteme, 421 (+0) Flugzeuge, 340 (+0) Hubschrauber, 57.337 (+93) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 49.620 (+169) operativ-taktische Drohnen, 3.935 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.555 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.