Selenskyj über Pokrowsk und Tschassiw Jar: Verteidigungskräfte wehren alle russischen Vorstoßversuche ab

Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte in seiner Abendansprache, ukrainische Verteidiger wehren jeden russischen Vorstoßversuch auf ukrainisches Territorium ab.

„Heute (gestern – Red.) gab es russische Provokationen über Tschassiw Jar – das ist russische Desinformation. Ukrainische Einheiten verteidigen unsere Stellungen, und wir wehren jeden russischen Versuch, in den Regionen Donezk, Sumy und Charkiw vorzurücken, letztlich ab. Es ist nicht einfach, aber es geht um den Schutz des Rechts selbst auf Leben der Ukrainer. Jede dieser Richtungen ist sehr wichtig“, sagte er.

Der Präsident teilte mit, er habe sich am Donnerstag den Bericht des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, angehört.

„Die Front, besonders Richtung Pokrowsk – unsere Einheiten – halten ihre Stellungen. Pokrowsk und Dobropillja – dort sind die Kämpfe am heftigsten. Wichtig ist, dass unsere Soldaten die russischen Diversions- und Spionagegruppen, kleine Gruppen liquidieren, die ständig versuchen, in die Stadt einzudringen und dort Fuß zu fassen. Das ist eine russische Taktik, und unsere Antwort darauf ist die Vernichtung der Besatzer“, sagte Selenskyj.

Auch haben die Verteidigungskräfte des Südens bestritten neulich Informationen über die angebliche Einnahme des Dorfes Kamjanske in der Region Saporischschja.

Foto: Präsidialamt