Luftabwehr neutralisiert 25 von 57 russischen Drohnen

Die Luftabwehr hatte in der Nacht zum 20. Juli 18 Drohnen vom Typ Shahed und Drohnen-Imitatoren vom verschiedenen Typ zerstört.  

Das berichtet Ukrinform unter Berufung die ukrainischen Luftstreitkräfte.

Außerdem sind sieden Drohnen-Imitatoren entweder vom Radar verschwunden oder durch elektronische Störsender aus der Luft geholt worden, heißt es in der Mitteilung.

Dem Militär zufolge hatten die russischen Besatzer ab 20:00 Uhr am Samstag, 19 Juli das Gebiet der Ukraine mit 57 vom Typ Shahed und Drohnen-Imitatoren vom verschiedenen Typ aus den russischen Regionen Kursk, Orjol, Millerowo, Primorsko-Achtarsk angegriffen.

Betroffen wurden die Region Saporischschja sowie frontnahe Gebiete der Regionen Donezk, Charkiw, Sumy und Dnipropetrowsk.

Die Luftwaffe, die Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen und Einheiten zur elektronischen Kriegsführung der Luftstreitkräfte und Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.

Зафіксоване влучання 32 ворожих дронів у десяти локаціях, падіння збитих цілей (уламків) – на шести.

Mit Stand 09:00 Uhr, Sonntag, 20. Juli wurde berichtet, dass die Flugabwehr 18 russische Drohnen (auch vom anderen Typ) im Norden und Osten des Landes abgeschossen habe. Die Ortung von weiteren sieben sei verloren gegangen, hieß es.

In der Nacht zum 20. Juli hatte die russische Armee einen Luftangriff auf die Stadt Saporischschja verübt. Die zivile Infrastruktur wurde getroffen, es gibt Betroffene.

Foto: Kalaschnyk/Telegram