Luftabwehr neutralisiert 40 von 60 russischen Drohnen

Die Luftabwehr machte 40 von 60 russischen Drohnen unschädlich, die Russland seit Samstagabend am 12. Juli auf die Ukraine gestartet hatte.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung die ukrainischen Luftstreitkräfte.

Die russischen Besatzer attackierten ab 14:00 Uhr am Samstag, 12. Juli die Ukraine mit 60 Kampfdrohnen vom Typ Shahed (40 Drohnen) und Drohnen-Imitatoren vom anderen Typ aus den russischen Regionen Kursk und Millerowo.

In der Nacht zum 13. Juli griff der Feind mit mehr als 20 Shahed-Drohnen das frontnahe Gebiet in den Regionen Donezk, Sumy und Dnipropetrowsk an.

Die Luftwaffe, die Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen und Einheiten zur elektronischen Kriegsführung der Luftstreitkräfte und Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.

Mit Stand 09:00 Uhr, Sonntag, 13. Juli wurde berichtet, dass die Flugabwehr in den nördlichen, östlichen, südlichen und zentralen Regionen der Ukraine 20 russische Drohnen vom Typ Shahed (auch vom anderen Typ) abgeschossen habe.

Die Ortung von 20 Drohnen-Imitatoren sei verloren gegangen oder sie seien durch elektronische Störsender aus der Luft geholt worden, heißt es in der Mitteilung.

Es wurden Treffer von 20 Drohnen an fünf Standorten registriert.

Gegen Mitternacht attackierten die russischen Drohnen Geran-2 Slowjansk in der Region Donezk. Ein Krankenhaus und ein Kindergarten wurden beschädigt.

Foto: 106. separate Brigade der Territorialen Verteidigung, Charkiw