Bei Abwehr russischen Angriffs ukrainische F-16 beschädigt, Pilot stirbt

Während der Abwehr eines massiven russischen Angriffs wurde die ukrainische F-16 beschädigt, Pilot der 1. Klasse, Oberstleutnant Maksym Ustymenko starb.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf das Kommando der ukrainischen Luftwaffe.

„In der Nacht zum 29. Juni haben die Besatzer erneut einen massiven Raketen-und Drohnenangriff  mit Einsatz von Raketen vom verschiedenen Typ und Kampfdrohnen, insgesamt mehr als 500 Luftziele, auf die Ukraine verübt“, heißt es in der Mitteilung.

Bei der Abwehr der massiven Attacke wurden alle Kampfmittel der Streitkräfte eingesetzt. Insbesondere haben die F-16-Kampfjets Dutzende Drohnen vom Typ Shahed abgeschossen.  

Leider ist Oberstleutnant Maksym Ustymenko (1933),  Pilot der 1. Klasse bei der Abwehr eines massiven russischen Angriffs mit einer F-16 ums Leben gekommen.

"Der Pilot hat Bordwaffen eingesetzt und sieben Luftziele abgeschossen. Während der Arbeit des letzteren wurde sein Flugzeug beschädigt und begann an Höhe zu verlieren. Maksym Ustymenko tat sein Bestes, lenkte die Maschine von der Siedlung ab, schaffte es aber nicht, sich zu katapultieren... Er starb wie ein Held", betont die Luftwaffe.