Generalstab meldet 153 Gefechte an der Front, 56 davon bei Pokrowsk

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 153 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 28. Juni 2025 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen vier Raketen- und 57 Luftangriffe (12 Raketen und 111 Lenkbomben wurden eingesetzt). Der Feind eröffnete 5623 Mal das Artilleriefeuer, 54 davon mit Mehrfachraketenwerfern, setzte 3633 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge 14 Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, zwei Kommandopunkte, ein Flugabwehrsystem und zehn Artilleriesysteme der Russen.

Im Raum Nord-Sloboschanschtschyna und im Raum Kursk stoppte die ukrainische Armee laut dem Generalstab 17 feindliche Attacken. Der Feind setzte dort 22 Gleitbomben ein und eröffnete 341 Mal Feuer.

Im Raum Süd-Sloboschanschtschyna griffen die Russen siebenmal die ukrainischen Stellungen bei Wowtschansk, Fyholiwka und in Richtung der Ortschaften Petro-Iwaniwka und Dowhenke an.

Im Raum Kupjansk gab es fünf Attacken des Feindes bei Pischtschane, Kindraschiwka und in Richtungen von Nowoplatoniwka und Petropawliwka.

Im Raum Lyman gab es 17 russische Angriffe bei Lypowe, Schyjkiwka, Ridkodub, Nowoserhijiwka, Torske und in Richtung der Ortschaften Hluschenkowe, Hrekiwka, Schandryholowe und Nowyj Myr.

Im Raum Siwersk stoppten die ukrainischen Soldaten zwei feindliche Attacken bei Iwano-Darjiwka.

Im Raum Kramatorsk gab es gestern fünf Gefechte bei Markwowe und in Richtung von Bila Hora.

Im Raum Torezk führte der Feind 17 Angriffe in Richtung der Ortschaften Jabluniwka, Dylijiwka, Pleschtijiwka, Olexandro-Kalynowe, Rusyn Jar, bei Scherbyniwka, Nowospaske durch.

Im Raum Pokrowsk gab es 56 Angriffe der Russen bei den Ortschaften Malyniwka, Myroljubiwka, Promin, Udatschne, Nowoserhijiwka, Troizke sowie in Richtung von Wolodymyriwka, Myrnohrad, Serhijiwka, Nowopidhorodne, Poltawka, Olexijiwka, Myrne, Nowopawliwka.

Im Raum Nowopawliwka führten die Russen 19 Angriffe bei den Ortschaften Schewtschenko, Fedoriwka und in Richtung von Saporischschja, Myrne, Perebudowa, Jalta und Komar.

Im Raum Orichiw versuchten die Besatzer dreimal, bei Kamjanske vorzurücken.

Im Raum Prydniprowja gab es zwei erfolgslose Versuche des Feindes, sich den ukrainischen Stellungen zu nähern, so der Generalstab.