Verteidigungskräfte treffen vier Su-34 auf russischem Flugplatz „Marinowka“

In der Nacht zum 27. Juni griffen die ukrainischen Verteidigungskräfte den Flugplatz „Marinowka“ in der Region Wolgograd in der Russischen Föderation an und trafen Ziele.

Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte berichtete dies auf Facebook.

Ziel der Operation war es, die Fähigkeit der russischen Armee zu Luft- und Bombenangriffen auf ukrainisches Territorium zu verringern.

Diese Aufgabe wurde von Einheiten der Spezialeinsatzkräfte der ukrainischen Streitkräfte und des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Streitkräfte durchgeführt.

Nach vorläufigen Angaben wurden bei dem Angriff auf den Flugplatz vier Su-34-Jagdbomber sowie der technisch-operative Teil – ein Ort, an dem Wartungs- und Reparaturarbeiten an verschiedenen Kampfflugzeugen durchgeführt werden – getroffen.

Der Generalstab betont: Russische Su-34 sind die wichtigsten taktischen Flugzeuge, die Raketen- und Bombenangriffe auf ukrainische Stellungen und Siedlungen verüben. Die Invasoren nutzen diese Flugzeuge insbesondere zum Abwurf gelenkter Fliegerbomben, darunter auch solche mit Gleit- und Korrekturmodulen.

Die Details zu Schadensausmaß an feindlichen Flugzeugen und Folgen der Treffer werden noch gesammelt.

SBU seinerseits erklärte, dass infolge dieser Spezialoperation zwei russische Su-34 zerstört und zwei weitere beschädigt wurden. Im technisch-operativen Teil des Flugplatzes brach ein Feuer aus.

Die Angriffe auf feindliche Ziele erfolgten mit Langstreckendrohnen.

Davor erklärte Verteidigungsminister Rustem Umjerow, dass Zahl und Ausmaß der Angriffe tief in Russland zunehmen werden.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.016.720 (+970 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.969 (+1) Kampfpanzer, 22.896 (+4) gepanzerte Kampffahrzeuge, 29.630 (+13) Artilleriesysteme, 1.425 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.188 (+0) Luftabwehrsysteme, 416 (+0) Flugzeuge, 337 (+0) Hubschrauber, 53.284 (+89) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 42.240 (+87) operativ-taktische Drohnen, 3.921 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.388 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.