WFP-Exekutivdirektorin besucht Isjum

fotos

Die Exekutivdirektorin des UN-Welternährungsprogramms (WFP), Cindy McCain, besuchte die Stadt Isjum in der Region Charkiw.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies die stellvertretende Leiterin des Präsidialamtes, Iryna Wereschtschuk, auf Telegram bekannt.

„Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) ist einer unserer wichtigsten humanitären Partner. Gestern haben wir gemeinsam mit WFP-Exekutivdirektorin Cindy McCain die Stadt Isjum in der Region Charkiw besucht. Das WFP-Team spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Bewohner der Frontgebiete – dort, wo der Bedarf am größten ist. Frau Cindy McCain konnte sich mit eigenen Augen vom Ausmaß der humanitären Herausforderungen überzeugen, mit denen die Ukraine täglich konfrontiert ist“, postete Wereschtschuk.

Sie betonte ferner, dass die humanitäre Reaktion in den Frontgebieten ein ständiger Schwerpunkt des Präsidialamtes sei.

Wie berichtet erhalten ukrainische Bürger aus anfälligen Bevölkerungsgruppen bis Ende Juli weiter zusätzliche Zahlungen vom UN-Welternährungsprogramm. Insbesondere werden zusätzliche Zahlungen an Rentner, Menschen ohne Rentenanspruch und Menschen mit Behinderungen gemacht. Dank dieses Programms erhalten mehr als 315.000 Ukrainer monatlich etwa 216 Millionen UAH.