Luftabwehr neutralisiert 43 von 58 Drohnen, die die Ukraine angreifen
Die Luftabwehr hat 43 von 58 Drohnen unschädlich gemacht, die die Russen seit Freitagabend, 13. Juni auf die Ukraine gestartet hatten.
Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf die ukrainischen Luftstreitkräfte.
Ab 22:00 Uhr am Freitag. 13. Juni haben die russischen Invasoren mit 58 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen-Imitatoren vom anderen Typ aus den russischen Regionen Orjol, Brjansk, Millerowo, Schatalowo, Primorsko-Achtarsk attackiert.
Die Angriffsziele des Feindes waren die Regionen Donezk, Charkiw, Dnipropetrowsk und Saporischschja.
Die Luftwaffe, die Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen und Einheiten zur elektronischen Kriegsführung der Luftstreitkräfte und Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.
Mit Stand 08:30 Uhr, Samstag, 14. Juni wurde berichtet, dass die Flugabwehr 43 feindliche Drohen Shahed und vom anderen Typ in den östlichen und südlichen Regionen des Landes neutralisiert hat – darunter 23 wurden abgeschossen, die Ortung von 20 weiteren ist verloren gegangen oder die feindlichen Drohnen sind durch Mittel der elektronischen Kriegsführung vom Radar verschwunden.
Es wurden Treffer durch Luftangriffsmittel an neun Standorten, an fünf Standorten Drohnentrümmer registriert.
In Saporischschja erlitten zwei Polizisten durch den russischen Angriff Verletzungen, ein Brand ist in einem Unternehmen ausgebrochen, Autos und ein Laden wurden beschädigt.