Verteidigungskräfte attackieren russische Flugplätze „Engels“ und „Djagilewo“ - Generalstab
In der Nacht zum 6. Juni starteten die ukrainischen Verteidigungskräfte Präventivschläge auf die russischen Flugplätze „Engels“ in der Region Saratow und „Djagilewo“ in der Region Rjasan.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt.
„Am Vorabend des massiven feindlichen Beschusses sind feindliche Flugplätze und andere wichtige Militäreinrichtungen getroffen worden“, heißt es in dem Bericht.
Der Generalstab stellte fest, dass in der Nacht des 6. Juni ein erfolgreicher Angriff auf den Flugplatz Engels in der Region Saratow durchgeführt wurde, einen Konzentrationsort russischer Flugzeuge, die nach der Operation des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) übrig geblieben waren.
Auch der Flugplatz Djagilewo in der Region Rjasan, wo Tankflugzeuge und Begleitjäger stationiert sind, die für Raketenangriffe auf ukrainisches Territorium eingesetzt werden, wurde getroffen. Darüber hinaus starten von Djagilewo aus feindliche strategische Bomber.
„In der Region Saratow sind mehrere Treffer in mindestens drei Tanks mit Treibstoff und Schmiermitteln bestätigt worden, woraufhin es zu einem Großbrand in der Anlage kam. Die Einsatzkräfte der Besatzer konnten den Brand nicht eindämmen, und es ist eine starke Rauchentwicklung zu beobachten. Im Bereich der Ziele sind Dutzende Explosionen registriert worden. Die Ergebnisse der Treffer werden genauer gefasst“, so der Generalstab.