Für vollwertige Verteidigung benötigt Ukraine etwa 200 Kampfflugzeuge, insbesondere F-16

Die Ukraine brauche rund 200 moderne Kampfflugzeuge, um Luft- und Bodenbedrohungen aus Russland wirksam einzudämmen.

Dies erklärte der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Oberst Juri Ihnat, in einem Interview für die Zeitung „Ukrajinska Prawda“.

Ihm zufolge gehe es um Flugzeuge vom verschiedenen Typ. Aber F-16, Mehrzweckjets nehmen Platz 1 ein. Diese Kampfflugzeuge können

Luft-, Boden- und Seeziele treffen.

Die Ukraine brauche nun eine Flotte von mindestens 200 solcher Fahrzeuge. Dies ermögliche eine effektive Verteidigung des Luftraums und die Reaktion auf Bedrohungen in alle Richtungen.

Leider habe Russland heute Flugzeuge, die weiter sehen, und Raketen, die weiter schießen. Auch im Vergleich zu F-16. Sie haben auch eine starke Luftverteidigung, die in Verbindung mit der Luftwaffe eingesetzt wird. Wenn wir über MіG-29 sprechen, Su-27, dann sei es überhaupt kein Vergleich, erklärte der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe.

Wie Ukrinform berichtete, führte der Sicherheitsdienst der Ukraine am 1. Juni eine einzigartige Spezialoperation „Pawutyna“ (Spinnennetz) durch. Dem Chef des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU),Wassyl Maljuk, zufolge wurden 41 Flugzeuge der strategischen Luftwaffe auf vier Militärflugplätzen im Hinterland der Russischen Föderation getroffen wurden, darunter die Maschinen vom Typ A-50, Tu-95, Zu-22M3, Tu-100. Es geht insgesamt um 34 % der strategischen Träger von Marschflugkörpern.