Seit Beginn des Tages an der Front bereits 79 Gefechte gemeldet, meiste Angriffe in Richtung Pokrowsk

An der Front kam es seit Beginn des heutigen Tages zu 79 Gefechten zwischen den Verteidigungskräften und den russischen Invasoren, insbesondere wurden 31 feindliche Angriffe in Richtung Pokrowsk registriert.

Dies geht aus der Zusammenfassung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine von 16:00 Uhr hervor, berichtet Ukrinform.

Nach Angaben des Generalstabs stürmen russische Invasoren weiterhin die Stellungen der ukrainischen Verteidiger. Unter Beschuss standen Grenzsiedlungen Marjine, Hirky, Bila Beresa, Slawhorod, Kutscheriwka, Dmytriwka, Oleksandriwka, Rjasne, Schewtschenkowe, Popiwka, Komariwka, Turja, Pokrowka in der Region Sumy; Tymofijiwka, Gebiet Charkiw. Die Siedlungen Myropilske und Naumiwka in der Region Sumy wurden von Luftangriffen getroffen.

Es wird berichtet, dass das ukrainische Militär heute zwei Angriffe in den Räumen Staryzja und Wowtschansk in Richtung Charkiw gestoppt hat.

In Richtung Kupjansk stürmte der Feind im Raum von Nowa Kruhljakiwka zweimal, und die Kämpfe dauern noch an.

In Richtung Lyman griff die russische Armee fünfmal in der Nähe der Siedlungen Lypowe, Hrekiwka und Ridkodub an.

In Richtung Siwersk schlugen die Verteidigungskräfte vier Angriffe zurück. Einheiten der russischen Armee versuchten, in Richtung Hryhoriwka vorzurücken, wurden jedoch von ukrainischen Soldaten aufgehalten.

In Richtung Kramatorsk stoppten ukrainische Verteidiger vier Vorstoßversuche der Besatzer in Richtung Predtetschyne, Bila Hora, Stupotschky und im Raum Kurdjumiwka. Ein Kampf dauert noch an.

In Richtung Torezk finden im Raum Torezk heftige Kämpfe statt.

In Richtung Pokrowsk haben die Besatzer seit Tagesbeginn 31 Mal versucht, die ukrainischen Verteidiger aus den Stellungen in den Räumen der Siedlungen Sorja, Popiw Jar, Malyniwka, Myroljubiwka, Jelisawetiwka, Lyssiwka, Kotlyne, Nowoserhijiwka, Udatschne, Troizke und Andrijiwka zu verdrängen. Die Verteidigungskräfte halten den Ansturm des Feindes auf und haben bereits 27 Angriffe abgewehrt. Auf Dowha Balka wurden gelenkte Fliegerbomben abgeworfen.

Heute hat der Feind in Richtung Nowopawliwka 16 Mal in den Räumen der Siedlungen Konstjantynopil, Bahatyr, Selene Pole, Nowopil, Wilne Pole und Nowodariwka angegriffen. Derzeit finden noch drei Kämpfe statt.

In Richtung Huljajpole startete der Feind Luftangriffe auf Huljajpole mit ungelenkten Luftraketen, auf Werchnja Tersa, Malyniwka und Olhiwske – mit Fliegerbomben.

Der Angreifer griff zweimal in Richtung Orichiw an und Kämpfe dauern in der Nähe von Stepowe an.

Nach Angaben des Generalstabs haben ukrainische Verteidiger in Richtung Kursk vier russische Angriffe abgewehrt, und derzeit dauern sieben weitere Gefechte an. Seit Beginn des Tages hat der Feind sechs Luftangriffe verübt, insgesamt 15 gelenkte Fliegerbomben auf die Stellungen unserer Truppen und Siedlungen abgeworfen und 121 Mal mit Artillerie gefeuert, darunter neun Mal mit Mehrfachraketenwerfern.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 984.940 (+1.050 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.864 (+0) Kampfpanzer, 22.645 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 28.386 (+31) Artilleriesysteme, 1.397 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.171 (+0) Luftabwehrsysteme, 372 (+0) Flugzeuge, 336 (+0) Hubschrauber, 50.015 (+56) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 37.999 (+81) operativ-taktische Drohnen, 3.902 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.265 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.