Generalstab: 145 Gefechte an der Front
In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 145 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Am Frontabschnitt bei Pokrowsk wurden 52 Angriffe des Feindes abgewehrt, teilte der ukrainische Generalstab am 17. Mai 2025 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben des Generalstabs verübten gestern die Russen auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen einen Raketen- und 63 Luftangriffe (eine Rakete und 112 Lenkbomben wurden eingesetzt). Der Feind eröffnete 5653 Mal das Feuer, 135 davon mit Mehrfachraketenwerfern, setzte 2596 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge sieben Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen udn ein Flugabwehrsystem der Russen.
Im Raum Charkiw gab es laut dem Generalstab fünf feindliche Angriffe bei Wowtschansk, Strojiwka und Kamjanka ab.
Im Raum Kupjansk gab es vier Attacken des Feindes. Die ukrainischen Soldaten wehrten die Attacken in Richtung der Ortschaften Kolisnykiwka, Nowoosynowe und in der Gegend um Sahrysowe ab.
Im Raum Lyman gab es 17 Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen bei Hrekiwka, Torske, Jampoliwka, Kolodjasi und in Richtung Schyjikiwka, Olhiwka, Ridkodub, Nowyj Myr und Selena Dolyna.
Im Raum Siwersk führten die Besatzer vier Angriff bei Werchnjolkamjanske und Bilohoriwka durch.
Im Raum Kramatorsk gab es zwei Gefechte bei Tschassiw Jar und Kurdjumiwka.
Im Raum Torezk führte der Feind 19 Angriffe bei Torezk, Krymske und in Richtung Dylijiwka, Kateryniwka, Pleschtschijiwka und Nowospaske.
Im Raum Pokrowsk wurden 52 Sturmhandlungen der Russen bei Nowojehoriwka, Malyniwka, Jelysawetiwka, Lysiwka, Udatschne, Nowoolexandriwka, Saporischschja, Troizke, Bohdaniwka, Andrijiwka und in Richtung der Ortschaften Nowoukrainka, Olexijiwka, Poltawka, Jabluniwka, Stara Mykolajiwka, Nowa Poltawka gestoppt.
Im Raum Nowopawliwka führte der Feind 18 Angriffe bei Kostjantynopil, Schewtschenko, Nowosilky und in Richtung Bahatyr und Nowe Pole durch.
Im Raum Orichiw wurden zwei Angriffe des Feindes bei Schtscherbaky und Mali Schtscherbaky zurückgeschlagen.
In der russischen Oblast Kursk gab binnen 24 Stunden 13 Gefechte. Der Feind verübte 20 Luftangriffe und setzte sieben 37 ein. Er eröffnete 195 Mal das Artilleriefeuer, so der Generalstab.