Russland ignoriert seit 36 Tagen US-Vorschlag, Angriffe in der Luft, auf See und am Boden einzustellen – Selenskyj
Russland ignoriert schon seit 36 Tagen den Vorschlag der USA, seine Angriffe in der Luft, auf See und am Boden einzustellen.
Dies erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner gestrigen abendlichen Videoansprache, berichtet Ukrinform.
„Schon 36 Tage sind seit dem Vorschlag Amerikas vergangen, die Angriffe in der Luft, auf See und am Boden vollständig und bedingungslos einzustellen. Die Ukraine hat diesen Vorschlag sofort angenommen, vor über einem Monat. Russland ignoriert ihn bis jetzt und spürt noch immer nicht die Konsequenzen, und das ist das Hauptproblem“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.
Laut Selenskyj besprachen die Diplomaten am Mittwoch mögliche Treffen in den kommenden Wochen in der Ukraine, in Europa, die Zusammenarbeit mit Amerika sowie die Beziehungen zu anderen Staaten, die „stark genug sind, um die Diplomatie wirklich zu beeinflussen“.
Der Präsident betonte, dass in allen Teilen der Welt gleichermaßen klar sein müsse, dass die Ursache dieses Krieges ausschließlich in Russland liege.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besprach auch am Mittwoch in einem Telefongespräch mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb die Lage in der Ukraine, den Bedarf der Ukraine an Luftabwehrsystemen, die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland und gemeinsame Schritte als Reaktion auf mögliche russische Provokationen.
Foto: Präsidialamt