140 Gefechte an der Front, fast die Hälfte davon bei Pokrowsk – Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 140 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Das teilte der ukrainische Generalstab am 24. März 2025 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen 74 Luftangriffe (97 Präzisionsbomben und 2350 Kamikaze-Drohnen wurden eingesetzt). Der Feind eröffnete mehr als 6457 Mal das Feuer, davon 145 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.

Die Luftwaffe, die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge 13 Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, drei Kontrollstationen für Drohnen, ein Flugabwehrsystem, ein Artilleriesystem und ein anderes wichtiges Objekt der Russen.

Im Raum Charkiw versuchte der Feind laut dem Generalstab einmal die ukrainischen Verteidigungslinien bei Wowtschansk zu durchbrechen.

Im Raum Kupjansk gab es fünf Angriffe der Russen. Sie wurden von der ukrainischen Armee bei Sahrysowe, Petropawliwka und Bohuslawka gestoppt.

Im Raum Lyman gab es elf feindliche Attacken auf die ukrainischen Stellungen bei Jampoliwka sowie in Richtung Nowe, Nowomychajliwka und Selena Dolyna.

Im Raum Siwersk stoppten die ukrainischen Soldaten fünf Angriffe der Besatzer bei Bilohoriwka und in Richtung Iwano-Darjiwka und Werchnjokamjanske.

Im Raum Kramatorsk gab es gestern zwei Gefechte bei Orichowo-Wasyliwka und Tschassiw Jar.

Im Raum Torezk führte der Feind 17 Angriffe bei Torezk, Schtscherbyniwka und in Richtung Dylijiwka durch.

Im Raum Pokrowsk stoppten die ukrainischen Soldaten 61 Attacken des Feindes in Richtung der Ortschaften Pantelejmoniwka, Wodjane Druhe, Jelysawetiwka, Lysiwka, Kotlyne, Uspeniwka, Andrijiwka, Bohdaniwka und Richtung Serhijiwka.

Im Raum Nowopawliwka führte der Feind gestern acht Angriffe in Richtung der Ortschaften Kostjantynopil, Roslyw, Wesele und bei Skudne durch.

Im Raum Huljajpole wurden drei Versuche des Feindes gestoppt, bei Nowopil und Nowosilky vorzurücken.

Die ukrainische Armee setzt ihre Operation in der russischen Region Kursk fort. Binnen 24 Stunden setzten die Russen 14 Gleitbomben ein, 292 Mal eröffneten sie Artilleriefeuer. Die ukrainischen Soldaten stoppten 17 Sturmhandlungen der Besatzer, so der Generalstab.