Putin wird in kommenden Monaten versuchen anzugreifen: Selenskyj nennt mögliche Richtungen
Präsident Wolodymyr Selenskyj geht davon aus, dass russische Truppen in den kommenden Monaten in Richtung Saporischschja, Charkiw und Sumy sowie in der Ostukraine angreifen werden.
Das erklärte er während einer Online-Pressekonferenz, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Putin will mehrere offensive Maßnahmen ergreifen. Wie gesagt, in Richtung Saporischschja, weiter Richtung Osten, nach Charkiw, in Richtung Sumy. Er wird versuchen, es zu tun. Wofür? Um maximalen Druck auf die Ukraine auszuüben. Wann wird das passieren? Glauben Sie mir, er wird versuchen, all das in den kommenden Monaten zu machen“, sagte Selenskyj.
Ihm zufolge möchte Putin, dass seine Truppen „so weit wie möglich in unser Territorium eindringen“.
„Es ist ihm egal, wie viele seiner Menschen sterben. Das kann man nicht mehr wiederholen. Das heißt, Menschen haben für ihn keinen Wert. Er möchte zusammen mit seinen Koreanern, Freunden aus dem Iran, mit Shaheds (Angriffsdrohnen – Red.) so weit wie möglich in unser Territorium eindringen, um an einem bestimmten Moment mit Ultimatumsbotschaften an die Ukraine einen Waffenstillstand zu erreichen. Genau aus diesem Grund, um in einer vorteilhafteren Situation zu sein und maximalen Druck auf die Ukraine, auf unser Volk und auf mich direkt zu haben. Das ist eine Tatsache. Das ist, was er will“, sagte der Präsident.