Verteidigungskräfte treffen eine Reihe strategischer Ziele in Russland - Generalstab

In der Nacht zum 11. März griffen Einheiten der unbemannten Systemkräfte und Spezialeinsatzkräfte der Streitkräfte der Ukraine, des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) und der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst (HUR) des Verteidigungsministeriums in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Verteidigungskräfte eine Reihe strategischer russischer Einrichtungen an, die an der Unterstützung der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine beteiligt sind.

Dies gab der Pressedienst des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Telegram bekannt.

„Einheiten der unbemannten Systemkräfte und Spezialeinsatzkräfte der Streitkräfte der Ukraine, des Sicherheitsdienstes der Ukraine und der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine haben in der Nacht des 11. März in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Verteidigungskräfte eine Reihe strategischer Objekte der Russischen Föderation angegriffen, die an der Gewährleistung einer bewaffneten Aggression gegen die Ukraine beteiligt sind. Insbesondere sind die Produktionsanlagen der Moskauer Ölraffinerie getroffen worden, die 11 Millionen Tonnen Öl pro Jahr verarbeiten kann und 40 bis 50 Prozent des Diesel- und Benzinbedarfs der Stadt Moskau deckt“, heißt es in dem Bericht.

Auch wurden Explosionen im Bereich der linearen Produktionskontrollstation „Stalnoj Konj“ (Region Orjol der Russischen Föderation) registriert, die die Steuerung der technologischen Prozesse der Ölpipeline „Druschba“ gewährleistet und ein wichtiger Bestandteil der Prozesse der Ölversorgung des Terminals des Seehafens „Ust-Luga“ in der Region Leningrad ist.

Aus offenen Quellen ist bekannt, dass infolge der Aktionen der Luftabwehr des russischen Aggressors zahlreiche Einrichtungen der zivilen Infrastruktur beschädigt wurden.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 887.620 (+1.300 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.303 (+11) Kampfpanzer, 21.423 (+23) gepanzerte Kampffahrzeuge, 24.346 (+75) Artilleriesysteme, 1.313 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.103 (+1) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 331 (+0) Hubschrauber, 40.205 (+134) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 28.801 (+198) operativ-taktische Drohnen, 3.775 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.121 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.