Ukraine-Hilfen: Britischer Premier Starmer beruft virtuelles Treffen der „Koalition der Willigen“ ein

Der britischen Premierminister Keir Starmer veranstaltet am kommenden Samstag ein virtuelles Treffen der Staats- und Regierungschefs zur Unterstützung der Ukraine. Dieses Treffen folgt auf einen Gipfel in London am 2. März, bei dem Starmer die Gründung einer „Koalition der Willigen“ zur Unterstützung Kyjiws ankündigte, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Sprecher des Premiers.

 „Sie können davon ausgehen, dass der Premierminister aufbauend auf einem Gipfeltreffen im Lancaster House ein zweites Treffen der Staats- und Regierungschefs der Koalition der Willigen ausrichten wird“, sagte der Sprecher.

Nach Angaben von Bloomberg werden am Treffen die Staats- und Regierungschefs der NATO-Staaten und der Commonwealth-Länder teilnehmen. Um welche Länder es sich dabei handelt, wird nicht näher erläutert.

Nach dem Gipfeltreffen am 2. März sagte Starmer, dass Großbritannien die Initiative der „Koalition der Willigen“ unterstützen will, um ein mögliches Friedensabkommen „mit Soldaten am Boden und Flugzeugen in der Luft“ zu gewährleisten.

Nach Medienberichten verhandelte Großbritannien mit Vertretern von etwa 20 Ländern, die sich der „Koalition der Willigen“ anschließen können.

 Foto: PA