Gestern an der Front 109 Gefechte gemeldet, meiste Angriffe in Richtung Kursk und Torezk
Am letzten Tag, dem 5. März, gab es an der Front 109 Gefechte, die heftigsten Kämpfe fanden in den Richtungen Kursk und Torezk statt, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekanntgeben.
So verübte der Feind gestern drei Raketenangriffe mit vier Raketen auf Stellungen ukrainischer Einheiten und Siedlungen sowie 85 Luftangriffe mit 121 gelenkten Fliegerbomben. Darüber hinaus beschoss er über viertausend Mal die Stellungen, davon 144 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, und setzte 2.547 Kamikaze-Drohnen ein.
Russische Truppen verübten insbesondere Luftangriffe auf die Siedlungen Kolodjaschne und Hoptiwka in der Region Charkiw; Selene Pole, Pokrowsk, Tschunyschyne, Oleksijiwka, Dokutschajewsk, Orichowe, Berestok, Nowa Poltawka, Myroljubiwka, Odradne, Wesele, Schewtschenko, Nowopil, Kramatorsk, Kostjantyniwka, Torezk in der Region Donezk; Huljajpole, Salisnytschne, Pjatychatky, Gebiet Saporischschja.
In Richtung Charkiw wehrten unsere Truppen sechs feindliche Angriffe im Raum Wowtschansk und in Richtung Petro-Iwaniwka ab.
In Richtung Kupjansk kam es in den letzten 24 Stunden zu drei Angriffen der Besatzer. Verteidigungskräfte wehrten feindliche Angriffe in der Nähe der Siedlungen Holubiwka und Sahrysowe ab.
In Richtung Lyman griff der Feind zehnmal an. Er versuchte, bei Nowomychajliwka und Nowe vorzurücken.
In Richtung Kramatorsk wurden neun Stürme in den Räumen Tschassiw Jar, Oleksandro-Schultyne und Predtetschyne registriert.
In Richtung Torezk unternahm der Feind 21 Angriffe bei Torezk, Datschne, Krymske und Dylijiwka.
In Richtung Pokrowsk stoppten unsere Verteidiger 18 Angriffsaktionen des Angreifers in den Räumen Jelisawetiwka, Promen, Pischtschane, Kotlyne, Kotljariwka, Serhijiwka, Bohdaniwka und Andrijiwka.
In Richtung Nowopawliwka wehrten die Verteidigungskräfte acht Angriffe auf die Stellungen unserer Truppen bei Konstjantynopil, Rosdolne, Skudne und Burlazke ab.
In Richtung Huljajpole führten die Besatzer einen Angriff in Richtung Wilne Pole durch.
In Richtung Orichiw konnten unsere Verteidiger vier feindliche Angriffe in Richtung Kamjanske, Pawliwka und Lobkowe erfolgreich zurückschlagen.
Im Operationsgebiet in der Region Kursk der Russischen Föderation haben Einheiten der ukrainischen Verteidigungskräfte in den letzten 24 Stunden 27 Angriffe russischer Invasoren abgewehrt. Darüber hinaus verübte der Feind 35 Luftangriffe mit 46 gelenkten Fliegerbomben und beschoss 380 Mal mit Artillerie die Stellungen unserer Truppen und Siedlungen, darunter zehn Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
In den Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen feindlicher Angriffsformationen registriert.
Im Laufe des vergangenen Tages haben Luftwaffe, Raketentruppen und Artillerie der ukrainischen Verteidigungskräfte 16 Konzentrationsgebiete für Personal und Ausrüstung, einen Kommandoposten und eine Station für elektronische Kriegsführung der russischen Invasoren getroffen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 881.800 (+1.140 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.261 (+5) Kampfpanzer, 21.311 (+7) gepanzerte Kampffahrzeuge, 24.108 (+21) Artilleriesysteme, 1.306 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.096 (+2) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 331 (+0) Hubschrauber, 39.606 (+94) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 27.929 (+80) operativ-taktische Drohnen, 3.769 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.085 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.