Selenskyj fordert Partner auf, in Drohnenproduktion zu investieren

video

Im Rahmen des Gipfels Support Ukraine wurden internationalen Partnern im Inland produzierte Aufklärungs- und FPV-Drohnen gezeigt.

Dies gab Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.

„Aufklärungsdrohnen, Glasfaser-FPV-Drohnen, bodengestützte Roboterplattformen, Abfangdrohnen, elektronische Mittel der Kriegsführung und Mittel der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung, Kommunikationssysteme, Flussdrohnen sowie Drohnenraketen – all dies ist auf dem Schlachtfeld im Einsatz und schützt“, erklärte Selenskyj.

Das ukrainische Staatsoberhaupt betonte, all dies seien Produkte der ukrainischen Rüstungsindustrie, die in den drei Jahren seit der umfassenden russischen Invasion wiederbelebt wurde und sich weiterentwickelt habe.

„Diese wichtigen Dinge, die unseren Soldaten helfen, sind den Partnern im Rahmen des Gipfels „Support Ukraine“ gezeigt worden. Danke für die Investitionen in unsere Rüstungsproduktion, in das, was der Ukraine hilft, stärker zu werden. In diesem Jahr werden wir noch mehr Drohnen aller Art herstellen“, fügte der Präsident hinzu.

Wie berichtet wird das ukrainische Verteidigungsministerium im Jahr 2025 mehr als 44 Milliarden UAH auf den Kauf von FPV-Drohnen richten, darunter auch Glasfaser-Drohnen.