Luftabwehr schießt 13 russische Kamikaze-Drohnen ab, Ortung von 11 abgebrochen

In der Nacht auf Freitag, den 27. Dezember, (ab 19.00 Uhr des 26. Dezember) haben die ukrainischen Luftverteidigungskräfte zum Stand von 09.00 Uhr morgens 13 Kamikaze-Drohnen abgeschossen, mit denen die Russen die Ukraine aus Orjol, Brjansk und Millerowo (Russland) angriffen, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.

Dem Bericht zufolge griffen die Russen die Ukraine also mit zwei ballistischen Raketen vom Typ Iskander-M aus den Regionen Woronesch und Kursk und 24 Angriffsdrohnen des Typs Shahed und andere Arten von Drohnen aus den Richtungen von Orjol, Brjansk und Millerowo an.

Den Luftangriff wehrten die Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.

Zum Stand von 09:00 Uhr wurde der Abschuss von 13 feindlichen Drohnen in den Regionen Kyjiw, Poltawa, Sumy, Kirowohrad, Dnipropetrowsk, Donezk und Charkiw bestätigt.

Die Ortung von 11 Drohnen wurde durch aktive Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr ohne negativen Folgen abgebrochen.

Foto: Generalstab