In Region Cherson versuchen Russen, befreite Insel Nestryga zu stürmen - Pletentschuk

Am Morgen des 30. April haben die russischen Besatzer zweimal die Insel Nestryga gestürmt, über die die ukrainischen Streitkräfte kürzlich die Kontrolle erlangt hatten. Außerdem stürmt der Feind weiterhin das Dorf Krynky am linken Ufer der Region Cherson.

Wie Ukrinform berichtet, sagte dies Dmytro Pletentschuk, Leiter des Zentrums für strategische Kommunikationen der Verteidigungskräfte der Südukraine, im ukrainischen Fernsehen.

„Heute Morgen haben sie (die Russen – Red.) zwei Angriffe auf Nestryga durchgeführt, und beide waren erfolglos. Sie zogen sich ohne Erfolg und mit Verlusten zurück. Das ist die letzte Insel von Weletenske – das Gebiet der Siedlung Weletenske und Kisomys, nicht weit von ihnen entfernt. Das ist praktisch die letzte Insel vor der Mündung des Flusses. Es ist nämlich die letzte Insel im rechtsufrigen Teil dieser Insel in diesem Raum. Daher ist es natürlich wichtig für uns, dieses Territorium vor möglichen Saboteuren oder möglichen feindlichen Eindringen zu schützen“, sagte Pletentschuk.

Er erzählte, dass vor dem Zurückerobern der Insel Saboteure dort eindringen, Mörser auf die Insel bringen und von dort aus auf die Ortschaften schießen könnten.

Laut Pletentschuk versuchten die Russen auch erfolglos, Krynky zu stürmen. Die Situation dort bleibt schwierig, aber ukrainische Marinesoldaten halten weiterhin Stellungen in dieser Siedlung.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 468.720 (+1.250 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 7.307 (+22) Kampfpanzer, 14.046 (+39) gepanzerte Kampffahrzeuge, 12.011 (+26) Artilleriesysteme, 1.053 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 779 (+1) Luftabwehrsysteme, 348 (+0) Flugzeuge, 325 (+0) Hubschrauber, 16.142 (+33) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 26 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 9.531 (+3) Drohnen, 1.977 (+3) spezielle Fahrzeuge. 2.126 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.