Patriot-Systeme und Jagdflugzeuge jetzt in Ukraine erforderlich - Selenskyj

Patriot sind Luftabwehrsysteme nur dann, wenn sie funktionieren. Die Ukrainer benötigen sie.

Das schreibt Präsident Wolodymyr Selenskyj im Telegram-Kanal.

Es sei nur gemeinsam möglich, dem Terror wirksam entgegenzuwirken. "Und ich danke jedem Land, jedem Staatschef, der das bereits versteht. Vielen Dank an alle, die bei der Hilfe für die Ukraine führend sind!", betonte der Präsident.

Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte während einer dringenden Sitzung des Ukraine-NATO-Rates, dass mindestens sieben weitere Patriot-Systeme oder ähnliche Luftabwehrsysteme für die Verteidigung der Ukraine benötigt werden.

Deutschland hat die Europäische Union und die NATO aufgefordert, die Luftverteidigung der Ukraine so schnell wie möglich zu stärken. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius und Außenministerin Annalena Baerbock haben eine gemeinsame Initiative gestartet und Drittländer aufgerufen, ihre Möglichkeiten durchzuprüfen.

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte schlug am 18. April vor, Patriot-Luftabwehrsysteme bei Ländern zu kaufen, die sie haben, aber wollen nicht sie an die Ukraine selbst liefern.

Gleichzeitig sagte der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, dass die Niederlande nicht der einzige Staat seien, der bereit sei, eine Patriot-Luftabwehrbatterie jetzt für eine weitere Übergabe an die Ukraine zu beschaffen.

Foto: Präsidialamt