Luftabwehr schießt 18 Raketen und 39 „Shaheds“ ab

Die Luftabwehr hat in der Nacht zum Dienstag und in den frühen Morgenstunden 57 feindliche Luftziele zerstört: 18 Raketen und 39 Kampfdrohnen.

Das meldet das Kommando der ukrainischen Luftstreitkräfte auf Facebook.

„Der Feind hat in der Nacht zum 11. April 2024 mit Raketen vom verschiedenen Typ und Kampfdrohnen die Ukraine angegriffen. Die Hauptrichtung der Attacke war die Region Lwiw, teilte der Befehlshaber der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, mit.

Der Feind setzte verschiedene Luftangriffsmittel ein: 20 Marschflugkörper Kh-101/Kh-555, die von strategischen Flugzeugen vom Typ Tu-95MS aus der russischen Region Saratow abgefeuert wurden, sechs aeroballistische Kh-47M2-Raketen Kinschal (der Start erfolgte aus der Region Tambow, Russland), vier gelenkte Raketen Kh-59 Raketen aus dem Gebiet der vorübergehend besetzten Region Saporischschja.

Gestartet wurden außerdem 12 gelenkte S-300-Raketen (aus der Region Belgorod, die Russische Föderation) und 40 Kampfdrohnen Shahed-131/136 (die Starts aus der russischen Region Primorsko-Achtarsk und vom Kap Tschauda aus der vorübergehend besetzten Krim).

Die Kampfjets, die Luftabwehreinheiten, die mobilen Kampfgruppen sowie Funk-Unterdrückungskomplexe der Verteidigungskräfte der Ukraine waren im Einsatz.

Die russische Armee attackierte in der Nacht auf den 11. April die Energieinfrastruktur in den Regionen Charkiw, Saporischschja, Lwiw und Kyjiw.

Foto: 126. separate Brigade TrO