Stawka berät über Versorgung der Front mit Munition und Drohnen – Selenskyj

Unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde am 09. Januar eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, abgehalten. Das Oberkommando beschäftigte sich mit der Versorgung der Front mit Munition und Drohnen, teilte der Staatschef auf Telegram mit.

Der Präsident nannte dies Sitzung „wichtig“. Am Treffen seien alle wichtigen Kommandeure persönlich anwesend. „Gemeinsam mit ihnen, dem Generalstab, dem Verteidigungsministerium, dem Ministerium für strategische Industriezweige und dem IT-Ministerium haben wir ausführlich das Thema der Versorgung der Front mit Geschossen und Drohnen analysiert. Tatsächlicher Verbrauch, Tagesbedarf, Verteilung zwischen den Einheiten“, gab der Präsident bekannt. Es handelte sich ihm zufolge um laufende und zukünftige Aufträge, Hilfe von Partner, eigene Produktion, neue Produktionslinien.

Das weitere wichtige Thema der Sitzung war die Luftabwehr. Die Teilnehmer hätten die letzten Angriffe der Russen und die Effektivität der Luftwaffen analysiert und nächste Schritte zur Stärkung des Schutzes der Städte, Industrie und der kritischen Infrastruktur vereinbart, heißt es.